Reality Critic

In den meisten Welten sind realitätskritische Philosophen selten und nicht mit besonderen Kräften ausgestattet. Meistens teilen sie sich ihren Mitbürgern dort mit vagen Aussagen über Sein und Nichtsein mit oder kommen letztendlich zu dem Schluss, ihre Gedanken doch als Existenzbeweis gelten zu lassen. Die 999 Welten sind aber keine normale Umgebung. Man könnte sogar sagen, dass die 999 Welten von hohen Unwahrscheinlichkeiten durchdrungen sind: Im Wechselspiel von extremer Schwerkraft und extremer Strahlung, neben Rissen in andere Universen hat sich hier eine blühende Superzivilisation angesiedelt. In eben dieser kommt es dann bisweilen vor, dass eine nachdenkliche Seele nach einem feuchtfröhlichen Abend im Naked Singularity den Blick vom Inhalt des eigenen Glases zur klaffenden, dunklen Leere von Ginnungagap schweifen lässt und sich fragt, ob das alles real sein kann. In den meisten Fällen wird dann eine Kellnerdrohne den schwermütigen Gast zurück in die Wirklichkeit holen und den angehenden Philosophen wieder in einen zahlenden Kunden verwandeln. In sehr seltenen Fällen denkt dieser aber einen Schritt weiter: "Was, wenn ich gar nichts getrunken habe? Immerhin, hier sind 999 Planeten, alle wunderbar bewohnbar, die um ein Schwarzes Loch kreisen, dessen Akretionsscheibe rein zufällig stark genug ist, um es hier angenehm warm zu machen, ohne uns zu zerstrahlen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich eben nichts getrunken habe, ist doch ungleich höher!" So glaubt der Realitätskritiker also er sei nüchtern und habe keine Zeche zu zahlen und verlässt die Kneipe, um sich fortan seine eigene Wirklichkeit herbei zu spinnen.

Alternatives Medium:

Realitätskritiker haben ein sehr flexibles Verhältnis zur Wahrheit. Das bedeutet, dass vermeintliche Tatsachen, über die ein Realitätskritiker berichtet meist nur sehr wenig mit den Ereignissen zu tun haben, über die ein objektiver Betrachter erzählen würde. Das bedeutet freilich nicht, dass der Realitätskritiker diese nicht dennoch für die absolute Wahrheit hält. Ab Stufe 2 erhält der Realitätskritiker Meisterschaft auf Bluffen.

Um die Ecke schießen:

Wenn der Realitätskritiker eine Schusswaffe in die Hand nimmt, passt sich die Flugbahn der Munition ein klein wenig den Vorstellungen des Besitzers an. Der Realitätskritiker hat von Stufe 5 an ab einem Angriffswurf von 19 die Chance auf einen kritischen Treffer.

Um die Ecke bringen:

Der Realitätskritiker hat gelernt, dass seine Umgebung sehr viel friedlicher ist, wenn er unliebsame Personen aus dieser entfernt. Seine kritischen Treffer verursachen ab Stufe 8 dreifachen Schaden.

Falsch ist das neue Echt:

Ab Stufe 11 vertieft der Realitätskritiker sein gespaltens Verhältnis zur Wirklichkeit. Er erhält Meisterschaft auf Tarnung. Außerdem hält der Realitätskritiker ab sofort Diebesgut für sein legitmes Eigentum und vergisst alle Erinnerungen an die kriminelle Handlung. Das konsequente Vergessen entfernt auch Fingerabdrücke und DNA-Spuren.

Bester möglicher Treffer:

Wo ein Wille ist, ist auch eine Schussbahn. Ab Stufe 14 kann der Realitätskritiker ab einem Angriffswurf von 18 kritische Treffer erzielen.

Bester unmöglicher Treffer:

Wenn der Wille stark genug ist, ist der Weg Interpretationssache. Kritische Treffer verursachen ab Stufe 17 vierfachen Schaden.

Perfekter Mord:

Nicht alle Realitätskritiker sind skrupellose Mörder. Aber wenn die Mitmenschen zu sehr nerven, hat der geneigte Realitätskritiker die richtigen Werkzeuge. Wer durch den kritischen Treffer eines Realitätskritikers ab Stufe 18 sein Leben einbüßt, wird aus der Realität gelöscht, als hätte er nie existiert. Alle Beweise für die Bluttat werden mit der Leiche in eine paralleles Universum gesogen - wo in der Regel ein Unschuldiger an der Stelle des Realitätskritikers verurteilt wird.

Bester undenkbarer Treffer:

Wenn der Realitätskritiker zur Waffe greift, sind Naturgesetze nur noch sehr vage Richtlinien. Ab einem Angriffswurf von 17 gilt ab Stufe 19 eine kritische Trefferchance. Außerdem hat der Realitätskritiker Vorteil auf alle Angriffswürfe mit Schusswaffen.

Reite den Rosa Elefanten:

Auf dem Höhepunkt seiner Macht zerreisst der Realitätskritiker das dünne Gewebe der Wirklichkeit, während das Chaos seines Geistes die Welt flutet. Für eine kurze Zeit wird der Realitätskritiker zum Bewusstsein des Multiversums. Für 10 Runden übernimmt der Spieler des Realitätskritikers die Tätigkeit des Spielleiters. Der Spieler hat während dieser Zeit die volle Kontrolle über das Spiel, als ob er tatsächlich Spielleiter wäre. Eine solche Machtdemonstration ist eine gewaltige Belastung für Körper und Geist. Der Realitätskritiker verliert am Ende der Wirkungszeit das Bewusstsein und verliert alle Lebenspunkte bis auf einen. Für die nächsten drei Tage schlagen alle Versuche, ihn ins Bewusstsein zurückzuholen, fehl. Diese Fähigkeit braucht eine Aktion um aktiviert zu werden und ist pro Kampagne nur einmal einsetzbar.
Klasse Reality Critic
Level Übungsbonus Kräfte Feats
12
22Alternatives Medium
32Feat
42
53Um die Ecke schießen
63Feat
73
83Um die Ecke bringen
94Feat
104
114Falsch ist das neue Echt
124Feat
135
145Bester möglicher Treffer
155Feat
165
176Bester unmöglicher Treffer
186Perfekter MordFeat
196Bester undenkbarer Treffer
206Reite den Rose Elefanten
Klassenfertigkeiten Akrobatik, Athletik, Bluffen, Diplomatie, Einschüchtern, Motiv Erkennen, Tarnung, Überlebenskunst, Wahrnehmung.
Geübte Rettungswürfe Geschicklichkeit, Weisheit, Charisma.
Lebenspunkte pro Stufe 4+ KON-Modifikator; 6 + KON-Modifikator auf Stufe 1
DissonanzCharisma